Informationsabend     Newsletter     Katalog     Kontakt

Bhutan Trekking: Reiseprogramm

1. Tag: Zürich – Kathmandu, Nepal

Flug mit Qatar Airways via Doha nach Kathmandu.

2. Tag: Ankunft in Kathmandu

Unser örtlicher Reiseleiter besorgt den Transfer durch die rastlose Stadt ins Hotel. Am Abend machen wir einen kleinen Rundgang durch die lebhaften Stadtviertel.
Übernachtung im Hotel.

3. Tag: Flug von Kathmandu nach Paro, Bhutan, 2240 m

Der Flug entlang des Himalaya-Gebirges bietet spektakuläre Ausblicke auf die weissen Gipfel. Wir erkennen den heiligen Jomolhari und den Jichu Drake im Grenzgebiet von Tibet und Bhutan. Im Königreich angekommen haben wir Gelegenheit, Paro Rinpung Dzong zu besuchen, die Klosterburg wurde 1644 errichtet. Die ikonischen, hoch aufragenden weissen Mauern des Dzong sind von überall in der Stadt zu sehen.

4. Tag: «Tigernest»-Kloster

Wenn es einen Ort gibt, den wir bei einer Reise durch Bhutan auf keinen Fall verpassen dürfen, dann ist es das Taktsang-Kloster, viel besser bekannt als «Tigernest». Die Wanderung dauert etwa 4 – 5 Stunden. Wir überwinden 600 Höhenmeter, darum legen wir öfters eine Pause ein, um die Aussicht auf das Paro-Tal zu geniessen.
Danach geht es zum Kyichu Lhakhang – einem der 108 Tempel, die der tibetische König Songtsen Gampo errichtet hat, um die Einführung des Buddhismus im Himalaya zu feiern. Der Tempel wurde im 7. Jahrhundert erbaut, was ihn zu einem der ältesten und eindrucksvollsten des Königreichs macht
Übernachtung im Hotel.

5. Tag: Paro nach Haa, 2740 m

Am Morgen fahren wir in ungefähr zweieinhalb Stunden zum Chelela-Pass, der zwischen dem Paro-Tal und dem Haa-Tal liegt. Unsere Wanderung führt zum Kila Goemba, es ist eines der ältesten Nonnenklöster des Landes und liegt auf einer Höhe von 3800 m. Bunte Fahnen lassen die Gebete in den Himmel wehen. Von hier aus haben wir eine atemberaubende Aussicht auf den Jomolhari (7314 m), den Jichu Drake (6794 m) und den Kanchenjunga (8586 m).
Weiter geht es durch Rhododendron- und Hemlocktannenwälder zum Kila Goemba. Der Ort auf einer steilen Klippe besteht aus sieben kleinen Tempeln. Die gesamte Wanderung dauert etwa 4 – 5 Stunden. Danach fahren wir ins Haa-Tal zu unserem Hotel.
Übernachtung im Hotel.

6. Tag: Haa-Panorama-Wanderung

Nach dem Frühstück machen wir uns auf zum wunderschönen Haa-Panorama-Wanderweg. Der alte Handelsweg wurde wiederbelebt und zu einem neuen Trekkingpfad ausgebaut. Wir geniessen den Blick auf das Haa-Tal aus der Vogelperspektive. Der Pfad steigt sanft bis auf 3150 m durch Juney Drak, Katsho und Yanthang Goenpa

7. Tag: Haa Valley – Drana-DhingkhaTempel, 3230 m, bis unterhalb des Tsabjo-La-Passes, 3800 m

Heute ist der erste Tag unseres Zelttrekkings über den «Nub Tshona Pata Trek». Nach dem Frühstück kurze Fahrt zum DranaDhingkha-Tempel auf 3230 m, dem Ausgangspunkt des Trekkings. Von hier aus wandern wir durch üppige Wälder mit Rhododendronund Nadelbäumen und weitläufige Wiesen nach Tshokam auf 3600 m. Weiter geht es gemächlich hinauf zum Pass Chouzu La, 3900 m. Kurz vor dem Tshabjo-La-Pass erreichen wir unser erstes Zeltlager auf 3800 m. Wanderzeit: 5 – 6 Stunden.
Übernachtung im Zelt.

8. Tag: Lager, 3800 m – Tshabjo-La-Pass, 4107 m – Chhosho Lumpa, 3800 m

Bald erreichen wir den Tshabjo-La-Pass, 4107 m. Dann wandern wir durch Rhododendron- und Wacholderwald in einem Auf und Ab, bevor wir nach ungefähr vier bis fünf Stunden den Gongche-La-Pass auf 4200 m erreichen. Dort erwartet uns ein atemberaubender Panoramablick auf die grossen Berge des Himalayas: Jichu Drake (6850 m) und Chundu Gang, der Beschützer des Haa-Tals. Unsere Zelte erreichen wir dann nach dem Abstieg nach Chhosho Lumpa auf 3800 m. Wanderzeit: 5 – 6 Stunden

9. Tag: Chhosho Lumpa, 3800 m – Tsejey La, 4370 m – Nub-Tshona-Pata-See, 4076 m

Heute geht es über den höchsten Bergpass, den Tsejey La auf 4370 m, der Höhenunterschied beträgt etwa 500 m. Bald öffnet sich die unglaubliche Aussicht vom Tsejey-La-Pass auf den Kanchenjunga, mit 8586 m der dritthöchste Berg der Welt. Später steigen wir über sumpfiges Gebiet nach Tshew (3990 m) ab und weiter zu unserem Lagerplatz auf 4050 m in der Nähe des heiligen Sees Nub Tshona Pata. Yakhirten haben in der Umgebung ihre Lager aufgestellt, wir können sie bei einem kleinen Rundgang besuchen
Übernachtung im Zelt.

10. Tag: Nub-Tshona-Pata-See, 4076 m – Tsho Tsho Kha, 4000 m

In einem stetigen Auf und Ab geht es heute über verschiedene Pässe, immer wieder mit einer atemberaubenden Sicht auf das Haa Valley und im Hintergrund den faszinierenden Kanchenjunga. Nach der Überschreitung des Gongche-La-Passes (4231 m) gelangen wir wieder auf eine schöne Wiese, die uns diese Nacht als Campingplatz dient. Wanderzeit: 3 – 4 Stunden.

11. Tag: Ruhetag in Tsho Tsho Kha

Der Tag steht zur freien Verfügung, wir können uns entspannen oder die Umgebung erkunden. Wer früh aufsteht und einen der umliegenden Gipfel besteigt, wird mit einem Sonnenaufgang belohnt. Ganz früh am Morgen lassen sich eventuell auch die Himalaya-Blauschafe, der Himalaya-Glanzfasan oder Blutfasan entdecken.
Übernachtung im Zelt.

12. Tag: Tsho Tsho Kha zum Drana-Dhingkha-Tempel

Unsere letzte Wanderung führt uns über den Chozu-La-Pass und durch dichten Wald aus Wacholder, Rhododendron und Kiefern bis zum Ausgangspunkt, dem Drana-DhingkhaTempel. Mit unserem Bus fahren wir zurück ins Hotel im Haa Valley. Wanderzeit: 3 – 4 Stunden.
Übernachtung im Hotel.

13. Tag: Haa nach Thimphu

Nach einer vierstündigen Fahrt erreichen wir Thimphu, die charmante Hauptstadt Bhutans. Sie ist bekannt für ihr erstaunliches Nebeneinander von historischen Stätten und ihre Modernität. Am Nachmittag besuchen wir einen Markt, wo die Bauern ihre Produkte verkaufen. Bei einem Spaziergang erkunden wir den Craft Bazar und den Thimphu Clock Tower. Auch der Besuch des Tashichho Dzong lohnt sich. Das Kloster dient seit 1952 als Sitz der Regierung.
Der Rest des Tages steht für die Erkundung von Thimphu zur Verfügung.
Übernachtung im Hotel.

14. Tag: Thimphu nach Paro

Nach dem Frühstück besichtigen wir den beeindruckenden National Memorial Chorten – das Monument des Weltfriedens und Wohlstands. Dann besuchen wir die Statue des Buddha Dordenma mit einer Höhe von 51,5 m. Sie ist eine der höchsten Buddha-Statuen der Welt. Die Menschen glauben, dass die riesige Figur eine Aura des Friedens und des Glücks auf die Welt ausstrahlt. Im Inneren befinden sich 12500 kleine vergoldete Buddha-Statuen. Im Anschluss geht es weiter zum Changangkha Naturlehrpfad, von dem aus man einen hervorragenden Blick auf die Hauptstadt hat. Am späteren Abend fahren wir in eineinhalb Stunden bis nach Paro.

15. Tag: Paro – Flug nach Kathmandu, Nepal

Wir fahren zum Flughafen. Der Abschied fällt uns nicht leicht, denn wir haben uns vom Leitsatz Bhutans anstecken lassen: Das Glück der Menschen steht über allem. Das spürt man an der Herzlichkeit, die einem in Bhutan begegnet. Ein grosser Kontrast erwartet uns in der pulsierenden Stadt Kathmandu.

16. und 17. Tag: Kathmandu

Wir haben nochmals Zeit, die Stadt Kathmandu individuell zu erleben. Ein Streifzug durch die lebhaften Gässchen, Shoppingtour durch den Thamel oder ein Ausflug zu den Tempeln in Patan. Die beiden letzten Tage verbringen wir nach unseren Vorlieben.
Gegen Abend Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Qatar Airways via Doha nach Zürich.

18. Tag: Ankunft Zürich

Ankunft morgens in Zürich.

Wir beraten Sie gerne
+41 52 335 13 10

Kontaktformular / Rückruf

Aktivferien AG
Weidstrasse 6
CH-8472 Seuzach
Finden Sie uns wieder

Home | Über uns | Impressum | Blog | Links | Kontakt | Online Marketing goto top
© 2018 | Alle Rechte vorbehalten.